Loading...

Jagen im Kanton Luzern

Jagen im Kanton

Verabschiedung Peter Küenzi / Neuwahl Guido Roos

Verabschiedung Peter Küenzi / Neuwahl Guido Roos

Verabschiedung Peter Küenzi / Neuwahl Guido Roos

Die Pandemie um Covid-19 hat Revierjagd Luzern RJL zur schriftlichen Durchführung der Generalversammlung 2021 gezwungen. Wir haben Sie darüber bereits ausführlich in unserer Fäälimärtpost informiert. Für Ihr Verständnis zu dieser ausserordentlichen Lage gehört Ihnen ein grosser Weidmannsdank.

Mit der schriftlich durchgeführten Generalversammlung 2021 ist die Präsidialzeit von Peter Küenzi zu Ende gegangen. Peter Küenzi hat mit der Wahl am Fäälimärt 2015 die Verantwortung und die Präsidentschaft für unseren Verband Revierjagd Luzern übernommen. Während den vergangenen sechs Jahre hat Peter Küenzi unseren Verband mit enorm viel Engagement und Herzblut aktiv, begeisternd und zukunftsgerichtet geführt. Einige Meilensteine standen in seiner Präsidialzeit zur Umsetzung an. Wir können hier nur einen kleinen Abriss der verschiedenen Bereiche geben. Sie zeigen eindrücklich auf, welch umfassende und breite Tätigkeit der Verband in den letzten sechs Jahren für die Jägerschaft im Kanton Luzern, unter seiner Führung, geleistet hat. Sei dies:

  • in der Neuverpachtung aller Jagdreviere
  • in der Revision des Kantonalen Jagdgesetzes inkl. Verordnung
  • in der Zusammenarbeit mit den kant. Behörden und Dienststellen bei Jagdbetriebsvorschriften, Forstthemen, Vernehmlassungen zu diversen jagdlichen Themen
  • in der Mitarbeit bei JagdSchweiz, mit unseren Nachbarverbänden und unseren Interessenverbänden
  • in der Ausarbeitung unseres Sponsoringkonzeptes
  • in der aktiven Mitgestaltung unserer Ressorttätigkeiten und unserer Jungjägerausbildung
  • in der Aufbereitung und Unterstützung unserer heute aktuellen, zeitnahen und mobilen Kommunikation
  • im Bewerben und Rekrutieren unzähliger personeller Rochaden
  • im Engagement für die Revision unseres Eidg. Jagdgesetzes im vergangenen Herbst

Immer hatte Peter Küenzi ein offenes Ohr für die Jägerinnen und Jäger, die Sektionspräsidenten und die Vorstandsmitglieder. Und immer hat er aus den Gesprächen, den Rückmeldungen und den erhaltenen Informationen den Blick nach vorne mitgenommen, in den Vorstand getragen und die Umsetzungen eingeleitet. Klar, nur da wo das auch im Interesse und im Sinne von Revierjagd Luzern RJL machbar und möglich war.

Peter Küenzi hat unseren Verband in den letzten Jahren führungsstark geprägt und seine Begeisterung für die Jagd und für unseren Verband hat so manchen motiviert, selber aktiv mitzuarbeiten, mitzugestalten und mitzutragen.

Leider konnten wir Pesche nicht wie gewohnt am Fäälimärt verabschieden. Wir werden das 2022 gebührend nachholen. Bis dahin gehört Peter Küenzi ein ganz grosser Weidmannsdank und ein kräftiges Weidmannsheil! Wir wünschen dir Pesche weiterhin viel Freude bei deiner Passion, unserer Jagd.

Mit dem Rücktritt von Peter Küenzi stand die Wahl eines neuen Präsidenten auf der Traktandenliste. Sie haben an der schriftlichen Wahl mit überwältigendem Mehr Guido Roos, Wolhusen, zum neuen Präsidenten Revierjagd Luzern RJL gewählt. Wir gratulieren Guido zu seiner hervorragenden Wahl ganz herzlich. Er wendet sich mit seinem ersten Grusswort gleich direkt an die Luzerner Jägerinnen und Jäger.

Für seine Bereitschaft, das herausfordernde Amt als Präsident RJL zu übernehmen, gehört Guido Roos ein grosser Weidmannsdank. Wir wünschen ihm für die bevorstehenden Arbeiten und Tätigkeiten viel Erfolg, das feine Gehör bei der Basis und den Blick nach vorne. Die Jagd wird nicht stehen bleiben und die Herausforderungen der Zukunft werden auch aufgrund der politischen Entwicklungen nicht kleiner. Der Vorstand RJL ist überzeugt, mit Guido Roos eine Persönlichkeit an der Spitze zu wissen, die mit dem Spürsinn eines erfahrenen Politikers unseren Verband wiederum engagiert weiterbringen wird. Wir wünschen ihm dazu das nötige Glück, den Mut zu Entscheidungen und die Unterstützung unserer Jägerinnen und Jäger. Auch Guido wird es nicht immer allen Recht machen können, aber er wird sich im Sinne der Sache und unseres Verbandes nach bestem Wissen und Gewissen engagieren. Unterstützen wir unseren Präsidenten in der Sache unserer Jagd.